Unser Programm heißt:
Komm mit in das gesunde Boot.
Komm mit in das gesunde Boot bedeutet:
Mach mit bei unserem Programm.
Kinder sollen zusammen-spielen.
Dabei lernen sie wichtige Sachen über Gesundheit.

Deswegen haben wir ein Programm
im Bundesland Baden-Württemberg gemacht.
Das Programm ist für
- Erzieher und Erzieherinnen in Krippen und Kindergärten
- Lehrer und Lehrerinnen in Grundschulen.
Sie sollen Kindern wichtige Sachen über Gesundheit erklären.

Unser Programm arbeitet mit Kindern von 0 bis 10 Jahren.
Unser Programm erklärt:
Kinder sollen sich viel bewegen.
Kinder sollen gesundes Essen bekommen.
Kinder sollen in der Freizeit spielen.
Aber Kinder sollen nicht so viel mit dem Computer spielen.
Kinder sollen sich auch erholen.
Das ist gut für die Gesundheit von Kindern.
Wir machen auch Kurse über unser Programm.
Dann können die Lehrer und Erzieher besser mit den Kindern arbeiten.

Aber auch Erzieher und Lehrer sollen bei ihrer Arbeit gesund bleiben.
Deswegen lernen die Erzieher und Lehrer in unseren Kursen:
so können sie sich besser entspannen.
Die Kurse heißen auch: Fortbildungen.
Die Lehrer können sich für die Kurse auf unserer Internet-Seite anmelden.
Dort gibt es auch schriftliche Informationen.
Das sind Texte mit Erklärungen zu unserem Programm Komm mit in das gesunde Boot.
Die Kurse und die schriftlichen Informationen kosten nichts.
Forscher von der Universität Ulm prüfen und begleiten unser Programm.

Was steht auf unserer Internet-Seite?
Unsere Internet-Seite ist für Lehrer und Erzieher sehr interessant.
Auf der Internet-Seite gibt es Informationen über:
- unser Programm
- Termine für Kurse
- Kurse und Unterlagen mit schriftlichen Informationen
- Telefon-Nummern und Adressen.
Haben Sie ein Kind zwischen 0 und 10 Jahren?
Ihr Kind geht in einen Kindergarten oder in eine Grundschule?
Dann erzählen Sie dort von unserem Programm.

Das Geld für dieses Programm gibt die Baden-Württemberg Stiftung.
Eine Stiftung ist eine Organisation für einen guten Zweck.
Mehr Informationen über die Stiftung finden Sie im Internet
unter: www.bw-stiftung.de
Übersetzung in Leichte Sprache: Sprachenservice Beate Rademacher, Mannheim,
Text-Prüfung: Büro für Leichte Sprache, Wefa GmbH Seßlach,
Bilder: © Inga Kramer, www.ingakramer.de, BW Stiftung Stuttgart, www.bw-stiftung.de